KOSMOS Chemnitz - 01

KOSMOS Chemnitz

Die Idee für ein solches Festival hatte ihren Ursprung in der Veranstaltung „Wir sind mehr“. Diese Veranstaltung wiederum ist organisiert worden als unmittelbare Antwort auf die rassistischen und rechtsextremen Ausschreitungen in der Innenstadt von Chemnitz im August 2018. Dieses Protest-Event schaffte es, mit pop-musikalischen Statements für Toleranz und gegen rechte Gewalt, 65.000 Menschen zu mobilisieren und für nationale und internationale Aufmerksamkeit zu sorgen.

Mit „Wir sind mehr“ konnte schnell und entschlossen auf die tagespolitischen Ereignisse reagiert und ein Zeichen gesetzt werden. Jetzt geht es mit dem KOSMOS CHEMNITZ darum, die Auseinandersetzung um demokratische Werte zu verstetigen, damit die offene Gesellschaft eine Zukunft hat.

Durch die virtuelle Erweiterung des Festivals können Ziele in der Reichweite und Internationalität des KOSMOS CHEMNITZ auf dem Weg zu CHEMNITZ 2025 auch in den kommenden Jahren schneller erreicht werden. Deshalb wird die virtuelle Plattform auch zukünftig neben einem Präsenzfestival als fester Bestandteil mitgedacht werden. 2021 war das Kulturhaus Arthur mit der dreiteiligen Sommeredition des Showtalks „Titten, Thesen, Temperamente“ erneut Teil des Kosmos Chemnitz.

https://www.kosmos-chemnitz.de

KOSMOS Chemnitz - 02
KOSMOS Chemnitz - 03
KOSMOS Chemnitz - 04
KOSMOS Chemnitz - 05
Sommeredition des Showtalks „Titten, Thesen, Temperamente“