Titten, Thesen, Temperamente - 01

Titten, Thesen, Temperamente

Unser Dokutainmentformat und einstündiger Showtalk mit einem jeweils speziell eingeladenen weiblichen Gast ist mittlerweile ein fester Programmpunkt für ein stetig wachsendes Publikum. Gastgeberin ist immer die Theaterpädagogin, Regisseurin und Performerin Gabi Reinhardt. Entwickelt wurde dieses Format gemeinsam mit René Szymanski (Kulturhaus Arthur).

"Titten, Thesen, Temperamente" findet vor Publikum statt und im Mittelpunkt steht der Gast, ihre Arbeit und ihre Biographie. Innerhalb der einen Stunde wird, ohne dies im Vordergrund zu platzieren, die Frage gestellt, wie weit in Deutschland die Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern in Bezug auf Anerkennung der geleisteten Arbeit, gleichen Lohn, gleichen Respekt im Arbeitsumfeld, gleiche Vereinbarkeit und Berufs- und Privatleben vorangekommen ist. Es ist ebenfalls eine unterhaltsame Suche nach Stereotypen, Klischees und überkommenen Rollenzuschreibungen zwischen den Geschlechtern, sowohl gesellschaftlich als auch bei jedem einzeln Anwesenden.
So geht "Titten, Thesen, Temperamente" mitten hinein ins Leben, insbesondere in das Leben von in Chemnitz arbeitenden und lebenden Frauen, die als Gast geladen werden. Mit Fragerunden, Videos und Musikeinspielern, die auf den jeweils eingeladenen Gast abgestimmt sind und unter Einbeziehung des Publikums kommt natürlich auch der Showcharakter nicht zu kurz.

Kontakt:

Gabi Reinhardt