Kindertheatergruppen - 01

Kindertheatergruppen

Schultheater/Ganztagsangebote (GTAs)

Seit mehr als 10 Jahren begleiten wir Schultheatergruppen von Grund- und Oberschulen aus Chemnitz und Frankenberg. Die Proben finden jeweils einmal in der Woche an den entsprechenden Schulen oder bei uns im Haus statt. Die Schüler*innen im Alter von 6 bis 16 Jahren können durch die Theater AG in sich schlummernde Talente entdecken und ihre individuelle Stärke entwickeln. So erfinden und kreieren sie eigene Texte, wählen Kostüme und Requisiten aus oder können sich an technischen Dingen wie u. a. Licht und Ton ausprobieren. Am Ende steht dann ein ganz eigenes Stück, das in den Schulen oder auf der Arthur-Bühne aufgeführt wird. Einige der Theatergruppen haben es bereits schon zur Schultheaterwoche in das Schauspielhaus Chemnitz oder anderen kulturellen Events geschafft.

Kontakt:

Peggy Kikiela

+49 (0)371 36 76 93 13

Susann Neuenfeld

+49 (0)371 306 84 08

Kindergartenprojekt Frankenberg

Im September 2020 startete ein neues Projekt in Kooperation mit dem Gemeinschaftswerk Frankenberg. Ziel dieses Projektes ist es, Vorschulkinder vier verschiedener Kindertagesstätten aus der Umgebung Frankenberg  im Alter von 4 bis 6 Jahren spielerisch an das Theater heran zu führen. Beim Theaterspiel schlüpfen die Kinder in verschiedene Rollen. Sie sind Entdecker*innen, Beobachter*innen, Erfinder*innen, Erzähler*innen, Darsteller*innen und Zuschauer*innen. Dabei erweitern sie ihr Wahrnehmungs- und Ausdrucksvermögen und entwickeln ihre sozialen Kompetenzen. Wir freuen uns, Teil dieser Entwicklung sein zu dürfen und alle 4 Kindertagesstätten zum Abschluss dieses schönen Projektes in einer großen Gesamteinheit auf der Bühne sehen zu dürfen.

Kontakt:

Peggy Kikiela