2. Tag Hach OpenAir - 01

2. Tag Hach OpenAir

Konzert
04.08.2022 | 19.00 - 22.00

Bereit für das zweite Hach OpenAir! Na dann los! Weiter geht es mit Aquarama und Phorm.

All diese Bands sind ganz wunderbare Bands in den Startlöchern, teils neue Formationen bekannter Musiker.  Alle Hachs sind Doppel-Headliner-Shows. Es gibt keine Vorbands oder supportacts…

Aquarama
verbinden Pop, Tropicalism, Funk, Psychedelia und Soul der 60er

PHORM ist feinster Progressive Indie Rock - handgemachte Musik mit organischen Verläufen und warmen, schwingenden Harmonien. PHORM offenbart charmante Überraschungen in eingängiger Komplexität.

Aquarama entstanden inmitten eines schwülen, italienischen Sommers: Eine Kombination, die man aus den schwarz-tropischen Grooves und retro-nuancierten Melodien von Dario Bracaloni und Guglielmo Torelli geradezu heraushört. Jetzt erscheint mit „Bubble-Gun“ die neue Single des italienischen Duos.
Schon kurz nach ihrer Gründung, sollte es für die Mailänder steil bergauf gehen: Mit ihrem Albumdebüt „Riva“ (VÖ: 21.04.2018), gemastert vom Grammy-prämierten Giovanni Versari, tourten Aquarama quer durch Europa und spielten rund 90 Konzerte. Der Erfolg führte zu einer prestigeträchtigen Kollaboration mit dem angesehenen New Yorker Disco DJ In Flagranti, zudem teilte sich das Duo Bühnen mit großen französischen Bands wie La Femme und Nouvelle Vague, sowie den kanadischen Jazz-Pionieren BadBadNotGood. Als eines der Höhepunkte der letztjährigen „Riva“-Ära, zählt der Gewinn der ersten Ausgabe des „Italia Music Export“-Wettbewerbs, welcher Aquarama und weiteren Bands die Finanzierung der „Riva Tour de France“ ermöglichte.
Wenn „Riva“ aus dem Kontrast zwischen Pop-Melodien und melancholischen Texten besteht, ist „Bubble-Gun“ ein reiner Geschmack von Freiheit, eine Einladung, zu reagieren und sich gegen eine Welt zu wehren, die die westliche Kultur durch den zunehmenden Einsatz von intrusiven Technologien und Automatisierungen langsam von der Realität entfremdet.
Aquarama rufen in „Bubble-Gun“ die ikonische Figur des legendären Boxers Muhammad Alí hervor, ein unermüdlicher Kämpfer für Menschenrechte und Gedanken- und Religionsfreiheit, um sich diesem modernen Zustand zu stellen: Mit einigen der berühmtesten Zitate des afroamerikanischen Athleten unterstreichen sie die Botschaft der Hoffnung, die zum Lied gehört. Der Chor endet mit dem brasilianischen Tropikalismus-Motto „forbidden to forbid“, während die Klänge und die Arrangements perfekt zu den Texten passen und mit verschiedenen perkussiven Instrumenten und einer Marimba einen Sound erzeugen, der sich von Funk, über Pop bis hin zu tropischem Kalypso bewegt.

Fragen Sie sich auch manchmal, wie Kurven, Wellen, Linien und Kanten klingen könnten? #Wir auch! Deshalb picken wir uns Klänge und Rhythmen heraus, die uns das Universum liefert und lassen die Blüten eines jeden Songs aufblühen.