Tage der jüdischen Kultur: Israel Klezmer Orchester (Konzert) - 01

Tage der jüdischen Kultur: Israel Klezmer Orchester (Konzert)

Konzert
24.05.2022 | 18.00 - 22.00

Innerhalb der Tage der jüdischen Kultur 2022 freuen wir uns auf ein Konzert des „Israel Klezmer Orchestra“ bei uns im Kulturhaus Arthur!

Das Israel Klezmer Orchestra (IKO) ist ein großes Musikensemble, das Klezmer-Musik, das musikalische Erbe der osteuropäischen Juden, aufführt. Die Gruppe, die weltweit einzigartig ist, zeichnet sich durch ihre Größe und Energie aus, die an das frühe 20. Jahrhundert erinnern, als große Klezmer-Orchester noch in Mode waren. Das in Jerusalem ansässige Ensemble besteht aus etwa 20 Musikern, die eine Vielzahl von Instrumenten wie Holzbläser, Blechbläser, Streicher und Schlagzeug spielen. Das Repertoire des Orchesters umfasst neben virtuoser Instrumentalmusik und traditionellen jüdischen Tänzen auch Lieder auf Jiddisch, Hebräisch und Englisch.

Das Orchester präsentiert dem israelischen und internationalen Publikum die Musikkultur des osteuropäischen Judentums in ihrer ganzen Pracht und repräsentiert Israel als Zentrum der traditionellen jüdischen Musik. Die Auftritte des Orchesters sind gesellige Veranstaltungen, bei denen das Publikum zum Tanzen, Singen und Mitmachen eingeladen wird, während die Musiker des Orchesters häufig die Bühne verlassen, um mit dem Publikum zu feiern. Neben der Musik werden auch Geschichten voller jüdischem Humor, traditionelle jüdische Tänze und Erklärungen über die besondere Verbindung der Klezmer-Musik zum jüdischen Leben in der Vergangenheit und in der Gegenwart in Israel, Europa und den Vereinigten Staaten geboten.

18.00 Uhr: Einlass
20.30 Uhr Auftritt „Israel Klezmer Orchestra